Bei der Sanierung geht es um die Frage, ob und wie die Unternehmung mit geeigneten finanziellen und operativen Massnahmen wieder auf Kurs gebracht werden kann. Während der Corona-Krise stehen Liquidiäts- und Finanzierungslösungen an erster Stelle. Für die Unternehmensfinanzierung sind die gängigen Fragen über die Fremd- oder Eigenfinanzierung oder Umwandlung von Fremd- in Eigenkapital zu klären.

Auf strategischer Ebene sind Konzepte und Massnahmenpläne zu erstellen, welche die Sanierungsfähigkeit aufzeigen. Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen ein Sanierungskonzept und begleiten Sie bei Bankgesprächen oder bei Verhandlungen mit anderen Gläubigern. 

Was sollte alles in einem schriftlichen Sanierungskonzept abgehandelt werden: 

  1. Aufzeigen der Ausgangssituation (Problem- und Vergangenheitsanalyse)
    Die Zusammenstellung interner und externer Daten, die mit dem Aufzeigen der Krisenursachen und -symptome schliessen, ist anzugeben. Dies bildet die Basis für das Verständnis für die anschliessend abgeleiteten Massnahmen, die als das zentrale Element des Konzepts zu verstehen sind.
  2. Aufzeigen der Markt- und Wettbewerbssituation
    Das Marktumfeld des Unternehmens wird analysiert und prognostiziert. Dies beinhaltet das Aufzeigen der Marktentwicklungen, der Branchenstruktur sowie der Erfolgsfaktoren und der Marktpositionierung des Krisenunternehmens.
  3. Erstellen eines Businessplans (Sanierungskonzept im eigentliche Sinne)
    Im Businessplan werden die geplanten Ziele sowie die Sanierungsstrategien und -massnahmen erläutert. Die Ziele sollten einerseits in Form einer Unternehmensvision für das gesamte Unternehmen definiert sein, andererseits aber auch auf spezifische operative Einzelziele heruntergebrochen werden. Ebenso sind die definierten Massnahmen als Teilprojekte mit Zeitplan, Verantwortlichkeiten sowie deren finanzieller Auswirkung zu beschreiben. Davon abgeleitet sind anschliessend gesamtunternehmensbezogene Ergebnis- und Finanzplanungen zu integrieren, damit die Resultate der Massnahmen im Gesamtkontext erkannt werden können.

Welche 5 Fragen, sollten ein Sanierungskonzept beantworten (Für alle Stakeholder, Aktionäre, Dritte, Management).

  1. Wo liegen die wesentlichen Schwachstellen im Unternehmen?
  2. Wie hoch ist der Veränderungsbedarf für Liquidität, Ergebnis und Kapital?
  3. Ist das Unternehmen sanierungsfähig bzw. sanierungswürdig?
  4. Welches sind die Eckpunkte der geplanten Sanierung?
  • strategische, strukturelle und operative Eckpunkte
  • finanzielle Eckpunkte bzw. Beiträge der Stakeholder
  1. Wie spiegeln sich diese Eckpunkte im Businessplan wider?
  • Zeitpunkt der Sanierung
  • Erfolgsrechnung, Cashflow, Bilanz und Finanzplan

 

Die geplanten Massnahmen können im Dokument Sanierungskonzept in vier Hauptbereiche gegliedert werden:

  1. strategische Massnahmen zur Wiedererlangung des Erfolgspotenzials
  2. ertragswirtschaftliche Massnahmen zur Wiederherstellung der Unternehmensprofitabilität
  3. finanzwirtschaftliche Massnahmen zur Vermeidung des Eintritts einer Insolvenz
  4. organisatorische Massnahmen, welche die anderen drei Bereiche unterstützen