Weshalb gehen Nachfolger, das Thema der Firmenübergabe meistens nicht proaktiv an?

Oft liegt es an der Komplexität und einer gewissen Unsicherheit. Die nachfolgenden Themenfelder sind für den Nachfolgeprozess von grosser Bedeutung und sollten möglichst frühzeitig thematisiert werden.  

  1. Standortbestimmung, IST-&SOLL-Analyse, Privat und Unternehmen.
  2. Business- und Strategieplan für das Unternehmen erstellen. Verkaufsfähigkeit und Würdigkeit prüfen.
  3. Unternehmensbewertung. Welche Bewertungsmethoden gibt es? Welche Methode(n) kommen zum  Einsatz? Unternehmenswert ermitteln. Bilanzanalyse erstellen, gibt es nicht betriebsnotwendiges Vermögen? Wie sieht die optimale Finanzierungsstruktur der Betriebsgesellschaft aus?
  4. Gibt es Immobilien im Unternehmen? Sind diese betriebsnotwendig? Wie ist damit umzugehen?
  5. Finanzierung. Wie kann und soll der Verkaufspreis bezahlt werden? Finanz- und Liquiditätsplanung für Privat und Unternehmen erstellen.
  6. Vorsorgeplanung. Wie ist meine Pensionskassen- und Vorsorgesituation? Pensions- und Finanzplanung erstellen. 
  7. Recht. juristische Struktur der Firma? Ist die Rechtsform passend? Ist eine Neu- oder Umstrukturierung für den Verkauf notwendig?
  8. Steuerplanung. Was sind die Steuerfolgen bei einem Verkauf? Welche Transaktionsmöglichkeiten gibt es?
  9. Nachfolgersuche. Wer sind potentielle und geeignete Nachfolger oder Käufer meiner Unternehmung? Welche Voraussetzungen muss ein Nachfolger mitbringen?  Welche Erwartungen habe ich an den Nachfolger? 
  10. Persönlichkeit und Lebensplanung. Wer bin ich ohne Unternehmen? Was heisst Loslassen? Was mache ich mit meiner Lebenszeit nach dem Verkauf?

Wir unterstützen, begleiten und beraten Sie. Oder stellen den Kontakt zu geeignete Fachexperten aus unserem Netzwerk her.