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Wir beraten, unterstützen und begleiten unsere Kunden.

News / Neuigkeiten und Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus dem Finanz- Steuer- und Treuhandwesen

21.08.2018

UP-DATE 2/2018 Newsletter von Treuhand Suisse

Aktuelle Themen aus der Treuhand- Wirtschafts- und Steuerwelt. Die Themen im Überblick aus dem UP-Date vom August 2018 von Treuhand Suisse: 1. Digitalisierung: Chancen und Risiken für KMU Unternehmen. Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit dem Treuhänder. 2. Die Liquiditätsplanung: Ein Überlebenswichtiges Kontroll- und Messinstrument für Ihre Firma und Ihre Finanzen. 3. Personal: Mitarbeiterwechsel, was ist beim Eintritt- und Austritt eines Mitarbeiters zu beachten.

10.04.2018

UP-DATE 1/2018 Newsletter von Treuhand Suisse

Aktuelle Themen aus der Finanz- Wirtschafts- und Steuerwelt. Die Themen im Überblick aus dem UP-Date vom April 2018 von Treuhand Suisse: 1. Berufsorientierte Aus- und Weiterbildung. Welche Kosten sind steuerlich abzugsfähig? 2. Bauhandwerkerpfandrecht. Wie schützen sich Handwerker vor unbezahlten Rechnungen? Wie ist bei der Eintragung und Anmeldung vozugehen? 3. Verwaltungsratsmandat. Was sind die Aufgaben und Pflichten? Wie schützen Sie sich vor Haftungsklagen und Sorgfaltspflichtverletzungen?

10.04.2018

Blog Beitrag bei bexio zum Thema Rechtsform-Umwandlung

Für bexio haben wir einen Blog Beitrag zum Thema Umwandlung der Geschäfts-Rechtsform in eine Kapitalgesellschaft geschrieben. Gerne beraten wir Sie bei Ihren Umstrukturierungsplänen.

01.02.2018

Easy tax Steuererklärung Aargau 2017

Das kantonale Steueramt Aargau, hat die Steuererklärungssoftware easy tax auf Ihrer Homepage zum downloaden aufgeschaltet. Gerne machen wir für Sie eine Zweitprüfung oder geben Ihnen eine Zweitmeinung zu Ihrer Steuererklärung ab, bevor Sie diese dem Steueramt abgeben.

01.02.2018

Private Steuererklärung 2017

Wiederum werden in diesen Tagen die Steuererklärungsformulare 2017 von den Steuerämtern an die Steuerpflichtigen versendet. Gerne unterstützen wir Sie auch in diesem Jahr mit Rat & Tat bei Ihrer Steuererklärung. Senden Sie uns Ihre Belege gemäss Checkliste und wir werden für Sie tätig. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Dynamis Treuhand-Team.

02.12.2017

UP-DATE 3/2017 Newsletter von Treuhand Suisse

Aktuelle Informationen aus der Treuhand- und Steuerwelt, bereitgestellt von Treuhand Suisse. Die Themen im Überblick: 1. Langzeitpflege im Alter kann teuer sein. Wer zahlt, wenn das eigene Geld aufgebraucht ist und wer muss Verwandtenunterstützung leisten? 2. Änderung der Mehrwertsteuersätze ab 1.1.2018. Welche Steuersätze gelten und was sonst zu beachten ist. 3. Arbeitsrecht: Kündigung und Freistellung. Wie ist vorzugehen? Oder ist eine Aufhebungsvereinbarung die bessere Lösung? 4. Sozialversicherungsbeiträge und Prämiensätze ab dem 1. Januar 2018.

25.10.2017

UP-DATE 2/2017 Newsletter von Treuhand Suisse

Aktuelle Informationen aus der Treuhand- und Steuerwelt, bereitgestellt von Treuhand Suisse. Die Themen im Überblick: Teilzeitarbeit: was ist wichtig im Arbeitsvertrag. Aufbewahrungsfristen für Privatpersonen. Expansion im Unternehmen; wie das Wachstum bewältigt werden kann. Revision der Mehrwertsteuer: Neue Steuerpflicht auch für ausländische Unternehmen.

06.06.2017

Blog Beitrag zum Thema Personaladministration geschrieben für bexio

Im aktuellen bexio-Blog Beitrag geht es um die Grundlagen der Personaladministration für Start-ups und KMU. Gerne helfen wir Ihnen bei der Umsetzung konkret und punktgenau.

18.04.2017

Krankenkasse-Prämienverbilligung 2018 Kanton Aargau

Neu kann der Antrag auf Krankenkasse-Prämienverbilligung über das Online-Portal der SVA Aargau gestellt werden. Dazu erhalten Sie direkt von der SVA Aargau in den Monaten Mai und Juni 2017 einen Link mit Ihrem persönlichen Code für die Online-Anmeldung.

10.04.2017

UP-DATE 1/2017 Newsletter von Treuhand Suisse

Aktuelle Informationen aus der Finanz- und Steuerwelt, bereitgestellt von Treuhand Suisse. Die Themen im Überblick: Wahl der Pensionskasse: Vollversicherung, Verwaltungskosten und Deckungsgrad abwägen. Unternehmensnachfolge: das Wichtigste, Thema frühzeitig anpacken. eingeschränkte Revision: Vor- und Nachteile vom Opting-out sorgfältig überprüfen.

03.03.2017

Blog Beitrag bei bexio zum Thema Buchhaltung führen für Gründer & Startup

Wiederum haben wir für Bexio einen Blogbeitrag erstellt, diesmal in Interview-form zum Thema Buchhaltung führen für Gründer und Startups. Wir geben wichtige Hinweise auf was Sie vor der Bearbeitung der Buchhaltung beachten sollten und auf was es zu achten gilt bei der Zusammenarbeit mit dem Treuhänder.

04.01.2017

Blog Beitrag bei bexio zum Thema Finanzierungsformen und Liquidität

Im neusten Bexio Blog Beitrag nehmen wir Stellung zum Thema Finanzierungsformen und Möglichkeiten für Startups und KMU. Bewährte bekannte und neue innovative Finanzierungsformen werden dabei kurz erklärt.

09.12.2016

Blog Beitrag bei bexio zum Thema Businessplan erstellen

Im aktuellen Bexio Blog Beitrag schreiben wir über einige Punkte, welche bei einem Businessplan zu beachten sind. Weiter das ein Businessplan je nach Situation und Empfänger unterschiedlich genutzt und verwendet wird. Lesen Sie selbst. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.

30.11.2016

UP-DATE 3/2016 von Treuhand Suisse

Aktuelle Informationen aus der Finanz- und Steuerwelt, bereitgestellt von Treuhand Suisse. Die Themen im Überblick: FABI & zusätzliche Deklarationspflicht auf Lohnausweis 2016, Vorsorgeausgleich bei Scheidung, Führen mit dem Budget, Vorsorgetipps zum Jahresende, MWST bei Dienstleistungen aus dem Ausland, revidiertes Firmenrecht, Sozialversicherungsbeiträge & -leistungen 2017

23.08.2016

Treuhandinformationen UP-DATE 2/2016 von Treuhand-Suisse

Aktuelle Informationen aus der Finanz- und Steuerwelt, bereitgestellt von Treuhand Suisse. Die Themen im Überblick: Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform. Nutzen eines Vorsorgeauftrags für Unternehmer. Anpassung Privatanteile Mehrwertsteuer. Einführung automatischer Informationsaustausch AIA in der Schweiz.

20.04.2016

Blog Beitrag bei bexio zum Thema Steuerplanung und Steuererklärung

Wir haben wiederum für die cloud- und internetbasierte ERP- und Buchhalungssoftware bexio einen Blog Beitrag zum vielseitigen Thema Steuerplanung und Steuererklärung geschrieben. Der Artikel kann direkt im bexio Blog gelesen werden. Siehe link.

12.04.2016

Treuhandinformationen UP-DATE 1/2016 von Treuhand-Suisse

Das aktuelleste UP-DATE vom schweizerischen Treuhänderverband, informiert zu den aktuellen Themen, Änderungen im schweizer Zahlungsverkehr, Neue Meldepflichten für Aktionäre und GmbH-Inhaber gemäss GAFI. Steueroptimierung mit Gebäudeunterhalt und Abzugsmöglichkeiten bei Aus- und Weiterbildung

28.01.2016

Blog Beitrag bei bexio zum Thema Jahresabschluss

Wir haben einen Blog Beitrag zum Thema Jahresabschluss geschrieben. Der Artikel ist im Blog der cloudbasierten ERP- und Buchhaltungssoftware bexio publiziert worden. Viel Spass beim lesen.

07.12.2015

Treuhandinformationen UP-DATE 3/2015 von Treuhand-Suisse

Das aktuelleste UP-DATE vom schweizerischen Treuhänderverband, informiert über aktuelle Treuhandthemen und die neuen Sozialversicherungsbeiträge und Grenzbeträge ab 1.Januar 2016

06.11.2015

Blog Beitrag bei bexio zum neuen Rechnungslegungsrecht

Wir haben unseren ersten Blog-beitrag für die smarte Internet- und cloud-basierte ERP- und Buchhaltungssoftware bexio geschrieben. Der Artikel kann im Blog gelesen werden.

07.10.2014

Nachfolgeproblem KMU

Nachfolge-Studie KMU Schweiz 2014: 63‘738 Unternehmungen haben ein Nachfolgeproblem. Im Schnitt dauert die Übergabe einer Unternehmung an die nächste Generation in der Schweiz rund fünf Jahre. Deswegen sollte sich ein Unternehmer spätestens im Alter von 60 Jahren um seine Nachfolge kümmern.

19.05.2014

Kanton Zürich – Unternehmen zahlen weiterhin Kirchensteuern

Firmen bezahlen im Kanton Zürich auch weiterhin Kirchensteuer. Die Initiative der Jungliberalen, welche die Kirchensteuerpflicht für Unternehmen abschaffen wollte, ist mit über 70% Neinstimmen überaus deutlich abgelehnt worden. Sämtliche Gemeinden und Bezirke des Kantons haben dem Ansinnen eine Abfuhr erteilt.

07.05.2014

Firmenkonkurse und Gründungen per April 2014

1'406 Firmenpleiten (-5%) und 14'092 Gründungen (+5%). Weniger zahlungsunfähige Unternehmungen und mehr Neugründungen: Das ist die Bilanz von Bisnode D&B über die ersten vier Monate des Jahres 2014. Die Zahl der eröffneten Insolvenzverfahren sank gegenüber der Vorjahresperiode um fünf Prozent auf 1'406 Fälle. In der Südwestschweiz stiegen die Insolvenzen um fünf Prozent, während sie in Zürich stagnierten. In den anderen Schweizer Grossregionen sank die Zahl der Insolvenzeröffnungen. Am stärksten war dabei der Rückgang in der Ostschweiz (-17%) und in der Nordwestschweiz (-18%). Demgegenüber stiegen von Januar bis April 2014 die Unternehmensgründungen um fünf Prozent, insgesamt kam es zu 14'092 neuen Eintragungen ins Handelsregister. Ausser in der Ostschweiz stieg die Zahl der Gründungen überall an. Den grössten Boom erlebte Zürich, wo die Neueintragungen gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent anstiegen. Quelle: Bisnode D&B Schweiz AG

30.04.2014

Merkblatt SVA Aargau Krankenkassen-Prämienverbiligung 2015

Die Anmeldefirst für die Anträge auf Verbilligung für das Jahr 2015 läuft bis am 31.05.2014. Melden Sie sich bitte sofort an. Gesuche nach dem 31.05.2014 können nicht mehr berücksichtigt werden.

01.01.2014

Neue MWST-Nummer/UID-Nummer ab 01.01.2014

Ab 01.01.2014 müssen sämtliche Unternehmen die neue UID-Nummer auf ihren Debitorenrechnung ausweisen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Eidg. Steuerverwaltung, Hauptabteilung MWST.

01.01.2014

Flyer Dynamis Treuhand Steuererklärungen und Jahresabschluss 2013

Steuererklärung 2013 Wohin steuern Sie? Bleiben Sie auf Kurs. Wir erledigen das für Sie. Jahresabschluss 2013 Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

01.01.2013

Sozialversicherungen Grenzwerte 2013

Treuhandsuisse Sozialversicherungen Grenzwerte 2013

01.01.2013

Neues Rechnungslegungsgesetz

Das neue Rechnungslegungsgesetz ist seit dem 1. Januar 2013 in Kraft getreten.

31.12.2012

Pauschale Wertschwankungsreserven BGE 2012

Die im Kanton Zürich zulässige pauschale Wertschwankungsreserve gilt nur für Banken und Effektenhändler. Lesen Sie mehr in der angehängten Datei.